Aktionen MAK

Zukunftstag 2019

Am 28. März 2019 fand der diesjährige Zukunftstag statt – wieder ein spannender Einblick für viele Mädchen in Berufe zu schnuppern, die nicht unbedingt „typisch weiblich“ sind. Auch Jungen konnten sich an diesem Tag mit Tätigkeiten vertraut machen, die nicht gleich als „typisch männlich“ eingestuft werden.

Für alle, die das bei der Stadt Braunschweig erleben konnten, gab es, wie in jedem Jahr eine abwechslungsreiche Abschlußveranstaltung mit Austausch, Spiel und natürlich ganz viel Spaß, organisiert durch den Mädchenarbeitskreis und den Jungenarbeitskreis.

Theaterworkshop für Mädchen*

Das Jugendrotkreuz Braunschweig präsentiert gemeinsam mit der Theaterpädagogin Petra Friedenberger den Mädchen-Theater-Workshop im Jugendzentrum B58.

Am 26. April von 18:00 bis 20:30 und am 27. April von 11:00 bis 16:30 Uhr kannst du am Bültenweg 58 in Braunschweig alles alles ausprobieren, was du schon immer mal sein wolltest und lernen, Theater zu machen!

Infos  und Anmeldung:

jugendrotkreuz@drk-kv-bs-sz.de

www.drk-kv-bs-sz.de/angebote/jugendrotkreuz

Schmieden für Mädchen* in den Osterferien!

Einen Kettenanhänger mal selber schmieden? In den Osterferien kein Problem!

Wir haben zwei Profis, die euch alles genau erklären und euch bei der Herstellung eures ganz individuellen Schmuckstückes tatkräftig unterstützen.

Ihr könnt euch für einen Tag oder mehrere Tage anmelden.

Kosten pro Tag 15,-€  für Mädchen ab 12 Jahren

Termine: 15.04., 16.04. oder 17.04.19,  jeweils von  11:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung über: www.unser-ferienprogramm.de/braunschweig

Zukunftstag 2019

Am 28. März findet im Kinder- und Jugendzentrum Mühle wieder die Abschlussveranstaltung für alle Mädchen statt, die ihren Zukunftstag bei der Stadt Braunschweig absolviert haben.

Euch erwarten viele spannende Angebote, der Austausch mit anderen Mädchen und Frauen und ein kleiner Mittagssnack – wir freuen uns auf euch!

Jahresflyer 2019

Alle Aktionen des MAK in diesem Jahr auf einen Blick!

Unter Downloads findet ihr unseren Jahresflyer als PDF zum Ausdrucken

Tschüß 2018 – hallo 2019!

Wieder einmal geht ein Jahr mit vielen tollen Aktionen des Mädchenarbeitskreises zu Ende.

Doch wir arbeiten schon mit Hochdruck an spannenden und erlebnisreichen Angeboten für euch auch im Jahr 2019. Der Jahresflyer wird demnächst fertig sein und kann auf dieser Seite unter Downloads heruntergeladen werden. Oder schaut doch einfach in einem Jugendzentrum in eurer Nähe vorbei, hier stehen euch viele Frauen mit Rat und Tat zur Seite und heißen euch gern willkommen!

Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns auf euch im neuen Jahr!

6. Braunschweiger Mädchensporttag

Am 29. September fand der 6. Braunschweiger Mädchensporttag statt. Wieder einmal hatten alle Teilnehmerinnen jede Menge Spaß und die Chance ganz ungestört neue Sportarten auszuprobieren.

 

6. Braunschweiger Mädchensporttag am 29.09.18

Probier Dich aus! 

Der Mädchenarbeitskreis Braunschweig veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Mädchensporttag! Es geht es darum, neue Sportarten für sich selbst kennen zu lernen und sich vielseitig auszuprobieren.

Mädchen im Alter von 10-16 Jahren können an diesem Samstag abwechslungsreiche, sportliche Stunden erleben. Aus 12 verschiedenen Mannschaft,- Trend,- Tanz,- und Kampfkunstsportarten können drei gewählt werden und unter professioneller Anleitung ausprobiert werden. Im Programm sind: Basketball, Fußball, Klettern, Mountainbike, Parcours, Street- Ball, Yoga, Nia, Dancehall, Zumba, Capoeira und Stockkampf. 

Der Mädchensporttag findet am 29.September von 9:00 bis 17:00 Uhr in der Sporthalle an der Güldenstrasse 39 C statt und kostet 10, 00 € inkl. Mittagessen pro Mädchen.

 Information

MAK Mädchenarbeitskreis Braunschweig

Tel. ab 14 Uhr 0531/17488

E- Mail: lilli.janzer-lobermeier@braunschweig.de

oder unter www.maedchen-bs.de

 Anmeldung Online unter:

unser-ferienprogramm.de/braunschweig

Plakat-A3-Mädchensporttag

Flyer-Mädchensporttag

 

Nachtschwestern in der Rotation

Am Freitag, den 18. Mai 2018 findet wieder eine Mädchenübernachtung im Kinder- und Jugendzentrum Rotation statt. Ab 18:30 Uhr erwartet den Mädchen ab 10 Jahren ein überaus attraktives Angebot. Wir spielen ein bisschen Theater. Kleine Szenen werden dargestellt und mit dem Handy oder einer Filmkamera aufgenommen. Leckeres selbstgekochtes Essen, Tanz und Film runden den Abend vor dem Schlafen gehen ab. Mit einem Frühstück endet am nächsten Morgen die Mädchenübernachtung. Weitere Informationen bekommt ihr bei Gudrun im JuZ.

Nur für Mädchen 2018

Unseren Jahresflyer mit vielen bunten und spannenden Angeboten durchs ganze Jahr findet ihr auch unter Downloads. Reinschauen und mitmachen!